AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen der KAPHINGST GmbH


1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher*innen und Unternehmer*innen gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer*in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmen gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der*die Unternehmer*in entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsabschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Kaphingst GmbH. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen.

Erst durch das Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart. Bestellungen können grundsätzlich nur von natürlichen Personen ab einem Alter von 18 Jahren vorgenommen werden.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

PayPal

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Sofortüberweisung

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Website des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, ein Unternehmen der Klarna Gruppe, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Rechnungskauf (nur in Deutschland)

Wir bieten Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Nach dem Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" am Ende des Bestellprozesses gehen sie mit uns einen verbindlichen Kaufvertrag ein.

Bei der Auswahl Zahlungsart „Rechnung“ werden zu Zwecken der Abwicklung dieser Zahlungsart an unseren Partner: SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht) übermittelt. Zur Überprüfung der Identität bzw. Bonität des Kunden führt unser Partner Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durch.

Die Anbieter, bei denen Auskünfte und gegebenenfalls Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren eingeholt werden, sowie weitere Details zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Übermittlung an unseren Partner

SCHUFA Holding AG,Kormoranweg 5,65201 Wiesbaden

Tel.: +49 611 - 9278-0,Fax: +49 611 - 9278-109, [email protected]

Entnehmen Sie bitte dessen Datenschutzerklärung, die Sie hier finden:

https://www.schufa.de/de/datenschutz

Vorkasse

Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Bei der Zahlart "Vorkasse" bieten wir Ihnen 2 % Rabatt auf den Brutto-Verkaufspreis an. Nach dem Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellten" am Ende des Bestellprozesses gehen sie mit uns einen verbindlichen Kaufvertrag ein.

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Mollie B.V. weitergeleitet, wo Sie Ihre Kreditkartendaten übermitteln. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Ratenkauf

Im Bestellprozess werden Sie noch vor Abschluss des Bestellvorgangs auf die Webseite des Online-Anbieters TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg weitergeleitet. Dort können Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Zur Überprüfung der Identität bzw. Bonität des Kunden führt unser Partner Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durch. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferbedingungen

Versand

Die Sanitätshaus KAPHINGST GmbH liefert Ware ausschließlich nach Deutschland und Österreich.

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen eventuell noch Versandkosten hinzu.  Angaben zur Höhe der eventuell anfallenden Versandkosten können Sie direkt am Produktangebot und in der Warenkorbübersicht erfahren, bevor Sie das Angebot annehmen und kostenpflichtig bestellen.

Siehe Lieferungen und Versandbedingungen

Speditionslieferungen erfolgen generell nur bis Bordsteinkante und ohne Aufbau- und Montageservice.

Die KAPHINGST GmbH wird die von Ihnen bestellte Ware so schnell wie möglich an Sie ausliefern.

Vorrätige Ware liefern wir innerhalb 3-4 Werktagen (innerhalb Deutschlands und Bonität vorausgesetzt). Für Lieferungen nach Österreich kann es zu einer Lieferverzögerung von zusätzlich 3-4 Werktagen kommen, seitens des Versanddienstleisters. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung.

Die Lieferzeit von Ware, die nicht auf Lager ist, beträgt 4-7 Werktage (innerhalb Deutschlands und Bonität vorausgesetzt), ebenfalls vorausgesetzt, dass wir die Ware von unserem Lieferanten fristgerecht erhalten. Für Artikel, die erst gefertigt werden müssen, ist eine entsprechend längere Lieferzeit angegeben. Bitte beachten Sie in jedem Fall die bei den einzelnen Artikeln jeweils angegebene und maßgebende Lieferzeit. Sofern Ware mit einer Spedition versendet werden muss, verlängert sich die Lieferzeit jeweils um weitere 3-4 Werktage.

Bei einer Bestellung aus einem anderen EU-Land oder Lieferung in andere EU-Länder außer Deutschland und Österreich bieten wir als Lieferoption die Selbstabholung an unserem Zentralstandort in Deutschland an: Niederwettersche Str. 1, 35094 Lahntal. Die bestellte Ware muss vor Abholung vollständig per Überweisung bezahlt sein. Sollten Sie eine Spedition oder einen Kurierdienst beauftragen, so benötigen wir vor Abholung einen schriftlichen Auftrag darüber, wer mit der Abholung beauftragt wurde. Wir weisen darauf hin, dass wir bei Selbstabholung keine Haftung für die Ware übernehmen, sobald Sie die ordnungsgemäße Übergabe der Ware auf dem Lieferschein schriftlich bestätigt haben. Sollten Sie dennoch von Ihrer 14-tägigen Widerspruchsfrist Gebrauch machen wollen, so tragen Sie die Kosten für den Rücktransport oder Rückversand.

Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, ist der Anspruch auf Leistung ausgeschlossen. Dies gilt auch dann, wenn die Leistung nur unter einem nach Treu und Glauben unverhältnismäßig hohen Aufwand zu bewirken ist. Wir verpflichten uns gleichzeitig, Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwa erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten. Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Für Artikel deren Versand über einen von uns beauftragten Paketversand erfolgt, übernehmen wir keine Liefergarantie.

Sollte die Zahlart Vorkasse ausgewählt sein, so kann die Lieferung der Ware erst dann erfolgen, wenn der Rechnungsbetrag auf unser Konto eingegangen ist. Die angegebene Lieferzeit beginnt dann erst nach Zahlungseingang.

Rücksendungen

Eventuell fallen Kosten für die Rücksendung an.

Rücksendung innerhalb Deutschlands mit Paketdienstleister

Bitte beachten Sie: Jede Kostenübernahme für Rücksendungen ist eine freiwillige Leistung, die sich jederzeit ändern kann. Wir tragen die Kosten für die Rücksendung innerhalb Deutschlands – aber nur, sofern es sich um keine Speditionsware handelt und wenn Sie das Ihrem Paket beigefügte „Retoure/Rücksendeetikett“ verwenden. Kleben Sie dieses auf das Päckchen bzw. Paket, so dass es gut abgescannt werden kann.

 Wichtig: Lassen Sie sich immer einen Sendebeleg ausstellen und bewahren Sie diesen auf. Er dient als Nachweis, falls das Paket unterwegs verloren geht. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die vollständige Ware zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren an uns zurückgesandt haben. 

Rücksendung von Österreich nach Deutschland mit Paketdienstleister 

Rücksendungen aus Österreich sind kostenpflichtig. Für die Warenrücksendungen verwenden Sie bitte unser Retoure-Etikett (Rücksendeetikett)! Um das Rücksendeetikett zu erhalten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Teilen Sie uns mit, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten. Nennen Sie uns bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Bestellnummer, damit wir den Vorgang zuordnen können. Wir senden Ihnen daraufhin per E-Mail ein Warenrücksendeetikett zu. Dieses drucken Sie bitte in einer gut leserlichen Qualität aus und kleben es auf das Paket. Für eine Warenrücksendung berechnen wir Ihnen eine Versandpauschale von 12,90 €. Diese verrechnen wir mit dem Rechnungsbetrag, den wir Ihnen zurücküberweisen.

Sollten Sie die Ware mit einem anderen Paketdienstleister versenden oder einen anderen Paketschein als unser Retoure-Etikett verwenden, so erstatten wir dafür generell nicht die Kosten. Die Kosten für Expressrücksendungen, unfreie Rücksendungen oder andere teurere Eil- Rücksendungen oder Rücksendungen mit Warenversicherung übernehmen wir nicht. Ebenso übernehmen wir keine Nachnahmegebühren.

Speditions-Rücksendungen

Für Speditions-Rücksendungen fallen grundsätzlich Kosten an. Siehe KAPHINGST® Onlineshop: Im Footerbereich: Menüpunkt Einkauf, Zahlung und Versand / Rücksendung.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

PayPal

Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).

Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt. Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal automatisch durchgeführt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Sofortüberweisung

Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung mittels “Sofortüberweisung” an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden “Sofort GmbH”).

Mit Hilfe des Verfahrens “Sofortüberweisung” erhalten wir in Echtzeit eine Zahlungsbestätigung von der Sofort GmbH und können unverzüglich mit der Erfüllung unserer Verbindlichkeiten beginnen. Wenn Sie sich für die Zahlungsart “Sofortüberweisung” entschieden haben, übermitteln Sie die PIN und eine gültige TAN an die Sofort GmbH, mit der diese sich in Ihr Online-Banking- Konto einloggen kann. Sofort GmbH überprüft nach dem Einloggen automatisch Ihren Kontostand und führt die Überweisung an uns mit Hilfe der von Ihnen übermittelten TAN durch. Anschließend übermittelt sie uns unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Nach dem Einloggen werden außerdem Ihre Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits und das Vorhandensein anderer Konten sowie deren Bestände automatisiert geprüft.

Neben der PIN und der TAN werden auch die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten sowie Daten zu Ihrer Person an die Sofort GmbH übermittelt. Bei den Daten zu Ihrer Person handelt es sich um Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer(n), Email-Adresse, IP-Adresse und ggf. weitere zur Zahlungsabwicklung erforderliche Daten. Die Übermittlung dieser Daten ist notwendig, um Ihre Identität zweifelsfrei zu festzustellen und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Übermittlung Ihrer Daten an die Sofort GmbH erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Details zur Zahlung mit Sofortüberweisung entnehmen Sie folgenden Links:https://www.sofort.de/datenschutz.html.

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Vorkasse

Bei der Zahlart "Vorkasse" bieten wir Ihnen 2 % Rabatt auf den Brutto-Verkaufspreis an. In der Bestellbestätigung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung. Die Ware wird nach Zahlungseingang versandfertig gemacht und geliefert.

Rechnung

In Deutschland bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und gemeinsam mit der Ware versandt. Diese Zahlungsmöglichkeit wird nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung gewährt.

Bei der Auswahl Zahlungsart „Rechnung“ werden zu Zwecken der Abwicklung dieser Zahlungsart an unseren Partner: SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Adresse, Email, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht) übermittelt. Zur Überprüfung der Identität bzw. Bonität des Kunden führt unser Partner Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durch. Die Anbieter, bei denen Auskünfte und gegebenenfalls Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren eingeholt werden, sowie weitere Details zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Übermittlung an unseren Partner

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Tel.: +49 611 - 9278-0
Fax: +49 611 - 9278-109
[email protected]

Entnehmen Sie bitte dessen Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/

Kreditkarte

Auch eine Zahlung per Kreditkarte ist möglich. Im Bestellprozess werden Sie automatisch auf die mit SSL verschlüsselte Webseite des Online-Zahlungsdienstleisters Mollie B.V. weitergeleitet. Dort können Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Wir behalten uns das Recht vor, die Gültigkeit der Kreditkarte, den verfügbaren Kredit im Verhältnis zum Bestellwert und die Adressenangaben des Käufers zu überprüfen. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Prüfung können wir Bestellungen auch ablehnen. Mollie authentifiziert die Transaktion anschließend mit Hilfe des bei der Bank hierfür hinterlegten Authentifizierungsverfahrens Ihre Zahlungsdaten werden durch Mollie an den jeweiligen Kreditkartenanbieter weitergeleitet und Ihre Kreditkarte wird sofort nach der Bestellung belastet. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Ratenkauf

In Zusammenarbeit mit dem Online-Diensteanbieter TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Ratenkaufs an. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung. Für die Zahlungsabwicklung gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg.

1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen 

Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der ratenkauf by easyCredit (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird.

Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers.

Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2. Ratenkauf 

Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit.

Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Abrechnungsmöglichkeit anzubieten.

Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten.

Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstandenen Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden.

3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift

Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenem Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen.

Die TeamBank AG wird Ihnen den Einzug per E-Mail bis spätestens einen Kalendertag vor Fälligkeit der SEPA-Lastschrift ankündigen (Pre-Notifikation/Vorabankündigung). Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen.

Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen.

Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist.

Sollte mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert infolge eines Umstandes, den Sie nicht zu vertreten haben.

Die im Falle einer Rücklastschrift von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechneten Gebühren werden an Sie weitergereicht und sind von Ihnen zu begleichen.

Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.

Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPA-Lastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.

6. Eigentumsvorbehalt, Preise

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der Kaphingst GmbH.

Preise

Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Gilt nur für Bestellungen innerhalb Deutschlands: Preis bei Bestellung mit Kassenrezept - Zahlung per Rechnung

Gesetzliche Zuzahlung - wirtschaftliche Aufzahlung

  • Medizinische Kompressionsstrümpfe und Bandagen können Sie bei uns mit einem Kassenrezept bestellen, wenn Sie vorab in einem unserer Sanitätshäuser Ihre Größe haben bestimmen lassen. Privatrezepte oder andere Produkte sind davon unberührt.
  • Sie zahlen für das Produkt nur Ihren gesetzlichen Eigenanteil von 10 Prozent des Produktpreises (mindestens 5 Euro und höchstens jedoch 10 Euro). Sollten Sie zuzahlungsbefreit sein, so entfällt auch die Zuzahlung.
  • Eventuell kommt noch eine wirtschaftliche Aufzahlung hinzu, falls das Produkt Ihrer Wahl höherwertiger ist als der Zuschuss, den Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten. In diesem Fall stellen wir Ihnen diesen Differenzbetrag als wirtschaftliche Aufzahlung in Rechnung. Die Höhe der wirtschaftlichen Zuzahlung ist abhängig von Ihrer Krankenkasse. Deshalb können wir im Onlineshop nicht immer den zu zahlenden Endpreis direkt ausweisen. Aus verwaltungstechnischen Gründen behalten wir uns bei einzelnen Produktgruppen vor, einen gemittelten Pauschalbetrag als wirtschaftliche Aufzahlung in Rechnung zu stellen.
  • Nachdem wir Ihr Rezept geprüft haben, erhalten Sie per Mail einen Kostenvoranschlag/Angebot, falls Sie eine wirtschaftliche Aufzahlung zu leisten haben. Diesem Kostenvoranschlag müssen Sie dann per Mail zustimmen oder per Mail von dem Auftrag zurücktreten. Sollten wir innerhalb von 2 Werktagen keine Antwort von Ihnen erhalten, erlauben wir uns, den Auftrag zu stornieren.
  • Nach erfolgtem Auftrag erhalten Sie zusammen mit Ihrer Ware eine Eigenanteilsrechnung mit dem Betrag, den Sie selbst noch zu tragen haben.
  • Sofern keine wirtschaftliche Aufzahlung anfällt, erhalten Sie die Ware, nachdem uns Ihr Kassenrezept postalisch zugegangen und die Ware verfügbar ist.
  • Sollte die Prüfung ergeben, dass Ihr Rezept nicht mit Ihrer Krankenkasse abrechenbar ist, senden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag über den vollen Kaufpreis des Artikels. Sie können dann entscheiden, ob Sie den Artikel haben möchten.
  • Sofern Sie dem Kostenvoranschlag zugestimmt und uns das Kassen-Rezept nicht innerhalb von 14 Tagen nach online erfolgter Bestellung postalisch zugesendet haben, stellen wir Ihnen den gesamten Kaufpreis für den/die bestellen Artikel in Rechnung.
  • Alle Produkte, die Sie mit einem Kassenrezept bestellen, zahlen Sie bequem per Rechnung.

7. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop. 

Zum Zwecke der berechtigten Nacherfüllung trägt der Verkäufer die erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten. 

Dies gilt jedoch nicht, wenn sich bei der Diagnose zeigt, dass kein Mangel vorliegt und der Käufer erkannt oder fahrlässig nicht erkannt hat, dass ein Mangel nicht vorliegt, sondern die Ursache für die von ihm beanstandete Erscheinung in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt, insbesondere bei fehlerhafter Verwendung und Fremdeinwirkung, wie zum Beispiel durch einen Unfall. In diesen Fällen ist der Käufer zum Ersatz der Aufwendungen des Verkäufers verpflichtet.

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. Streitbeteiligung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.